Kategorie:Seume, Johann Gottfried

Aus Lyrikwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Seume, Johann Gottfried

Geburtsjahr 1763 geboren in Poserna bei Weißenfels

Todesjahr 1810 gestorben in Teplitz

Stud. Theol. Leipzig (abgebrochen); wurde auf einer Reise nach Paris von hessischen Werbern gefangen und nach Amerika verschleppt; nach seiner Rückkehr entfloh er den Hessen, wurde aber von preußischen Werbern ergriffen, die ihn nach Emden führten, wo er auf die Kaution eines Bürgers freigelassen wurde; Hofmeister in Leipzig; Lieutenant in Rußland; wegen mangelnder Aussicht auf Beförderung Rückkehr nach Leipzig; hielt Vorlesungen u. korrigierte für Göschen; Spaziergang nach Syrakus; starb auf einer Badereise in Teplitz

Seiten in der Kategorie „Seume, Johann Gottfried“

Es werden 2 von insgesamt 2 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.