Suchergebnisse

Aus Lyrikwiki

  • …vom Lied. Künstlerhaus Bethanien. [Katalog] Ausstellung 9.-19.8. 2016 [zur Ausbürgerung von Wolf Biermann vor 40 Jahren] Kurator Christoph Tannert *Beiträge zur Ausbürgerung Biermanns und den Folgen von Andreas H. Apelt, Ekkehard Maaß, Lutz Ratheno
    2 KB (237 Wörter) - 15:38, 26. Sep. 2016
  • …ug''' reist aus der DDR aus, Folge seiner Beteiligung am Protest gegen die Ausbürgerung '''Wolf Biermanns''' – 2017: Die Deutsche Akademie für Sprache und Dicht
    2 KB (211 Wörter) - 02:23, 20. Jun. 2022
  • …wieder ab, oder wurde er gegangen? Er blieb renitent. Nachdem er gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte, durften seine Stücke nicht mehr aufgefü
    2 KB (262 Wörter) - 03:27, 17. Jan. 2022
  • …offenen Brief an die DDR-Führung, in dem sie an diese appellierten, die '''Ausbürgerung Biermanns''' zu überdenken. Einige der bekanntesten DDR-Schriftsteller wa
    3 KB (299 Wörter) - 12:53, 20. Nov. 2023
  • …drohenden mehrjährigen Haftstrafe für sich und seine Frau einen Antrag auf Ausbürgerung aus der DDR. Der Antrag wurde innerhalb von drei Tagen genehmigt und Kunze
    3 KB (369 Wörter) - 23:49, 11. Apr. 2024
  • [[category: August]] [[category: Ausbürgerung]] [[category: Feuchtwanger, Lion]] [[category: Hoelz, Max]] [[category: Ker
    4 KB (377 Wörter) - 03:12, 25. Aug. 2023
  • …en grober Verletzung der staatsbürgerlichen Pflichten« genommen wurde. Die Ausbürgerung löste eine Welle von Protesten und Solidarisierungen aus und wurde der Anf
    4 KB (398 Wörter) - 13:49, 25. Feb. 2024
  • …]) gegen den Ausschluß Reiner Kunzes aus dem Schriftstellerverband und die Ausbürgerung Wolf Biermanns erreicht hatten. Die von ihm vorbereiteten Hefte des Poesiea
    5 KB (611 Wörter) - 18:35, 22. Jan. 2012
  • …tl u.v.a.). Als Bernd Jentzsch in einem Brief an die DDR-Führung gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns und den Ausschluß Reiner Kunzes aus dem Schriftstellerverba
    5 KB (660 Wörter) - 16:09, 11. Nov. 2019