Bartsch, Kurt

Aus Lyrikwiki


Kurt Bartsch

(* 10. Juli 1937 in Berlin; † 17. Januar 2010 ebenda), deutscher Schriftsteller (Gedichte, Parodien, Theaterstücke, Übersetzung, Kinder- und Jugendbuch, Künstlerbuch, Hörspiel, Film). Er begann 1964 ein Studium am Literaturinstitut "Johannes R. Becher" in Leipzig und brach es Ende 1965, nach dem berüchtigten 11., dem "Kahlschlagplenum" des Zentralkomitees der SED, wieder ab, oder wurde er gegangen? Er blieb renitent. Nachdem er gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte, durften seine Stücke nicht mehr aufgeführt werden. Im Juni 1979 wurde er aus dem DDR-Schriftstellerverband ausgeschlossen. 1980 ließ die DDR ihn nach Westberlin ausreisen – in einem verzweifelten Versuch, die Renitenz durch Herausdrängen der Renitenten loszuwerden.

Er war seit 1974 mit der Kritikerin und Schriftstellerin Irene Böhme verheiratet.


Buchveröffentlichungen

  • Poesiealbum 13. Gedichte. Berlin Ost: Neues Leben, 1968
  • zugluft. Gedichte, Sprüche, Parodien. Berlin Ost: Aufbau, 1968
  • Scheunenviertel, Berlin. 1968
  • Die Lachmaschine. Gedichte, Songs und ein Prosafragment. Berlin West: Wagenbach, 1971
  • Kalte Küche. Parodien. Berlin Ost: Aufbau, 1974
  • Der Bauch und andere Songspiele. Berlin Ost: Aufbau, 1977
  • Kaderakte. Gedichte und Prosa. Reinbek: Rowohlt, 1979. ISBN 3-49925-128-0
  • Wadzeck. Roman. Reinbek: Rowohlt, 1980 ISBN 3-49925-141-8
  • Die Hölderlinie. Deutsch-deutsche Parodien. Berlin: Rotbuch, 1983. ISBN 3-88022-277-0
  • Weihnacht ist und Wotan reitet. Märchenhafte Gedichte. Berlin: Rotbuch, 1985
  • Fanny Holzbein. Roman. Berlin: Ullstein Verlag, 2004. ISBN 3-55008-605-9
  • Tango Berlin. Neue und ausgewählte Gedichte. Berlin: Wagenbach, 2010
  • »In all dem herrlichen Chaos« : Briefe von 1982 bis 1989 / Kurt Bartsch, Wasja Götze ; herausgegeben von Irene Böhme. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2017. ISBN 978-3-95462-881-0