Hahn, Karl Friedrich Graf von

Aus Lyrikwiki

Version vom 22. November 2016, 20:18 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „category: Hahn, Karl Friedrich Graf von category: Geboren 1782 category: Geboren in Remplin category: Gestorben 1852 category: Gestorben in A…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)





Karl Friedrich Graf von Hahn

1782-1852, genannt "Theatergraf", studierte in Greifswald. Er gründete und leitete verschiedene Theater und Schauspielgruppen in Remplin (1806), Schwerin, Altona (1817), Lübeck, Stralsund, Greifswald, Magdeburg, Meiningen u.v.a. Er trat auch selbst als Schauspieler auf und reiste mit Schauspieltruppen. Für seine Theaterleidenschaft opferte er sein gesamtes Vermögen, wurde von der Familie entmündigt und unter Kuratel gestellt, was den Bankrott aber nicht aufhielt. Das 1821 eröffnete Residenztheater in Putbus entstand auf Anregung des Grafen.