Prosa und Vers

Aus Lyrikwiki


Hieran knüpften sich manche Betrachtungen über die Productionen unserer neuesten jungen Dichter und es ward bemerkt, daß fast keiner von ihnen mit einer guten Prosa aufgetreten.

"Die Sache ist sehr einfach, sagte Goethe. Um Prosa zu schreiben, muß man etwas zu sagen haben; wer aber nichts zu sagen hat, der kann doch Verse und Reime machen, wo denn ein Wort das andere giebt und zuletzt etwas herauskommt, das zwar nichts ist aber doch aussieht, als wäre es was."

Aus: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. (29.1. 1827)

Um Prosa zu schreiben, muß man etwas zu sagen haben; für Verse ist es nicht unbedingt erforderlich.

Louise-Victorine Ackermann (1813-1890)

Aus: Pensées d'une solitaire, Paris 1882, S. 26