Erste deutsche Dichter, Der

Aus Lyrikwiki

Der erste deutsche Dichter

Die Anfänge der Dichtung liegen bei vielen Völkern in mythischem (Orpheus) oder halbmythischem (Enheduanna im Land Ur, Hesiod und Homer bei den Griechen, Cædmon bei den Briten) Dunkel oder sind anonym (Merseburger Zaubersprüche, Muspilli). Der erste "deutsche" Dichter, der in deutscher Sprache schrieb und dessen Name bekannt ist, war der Mönch Otfrid von Weißenburg (* um 790; † 875) (Wikipedia). Seine Evangeliendichtung in deutschen Endreimen ist in seiner Handschrift überliefert, eingeschlossen eigenhändige Korrekturen. Er ist auch einer der ersten Autoren, die den Endreim statt des germanischen Stabreims benutzen und er gab seinem Werk eine Erklärung mit, die als der erste poetologische Text unserer Literatur gelten kann, weil er seine Schreibweise rechtfertigt. Zahlreiche Reime sind hier zum erstenmal überliefert oder auch zum erstenmal benutzt (siehe Erste Herz-Schmerz-Reim, Der).


  • Raoul Schrott: Die Erfindung der Poesie. Gedichte aus den ersten viertausend Jahren. Reihe: Die Andere Bibliothek, 154. Eichborn, Frankfurt 1997. ISBN 3-8218-4154-0