Abwärts! 2016-13

Aus Lyrikwiki



Abwärts! – Heft 13 (März 2016)

Redaktion: Robert Mießner, Bert Papenfuß, Alexander Pehlemann, Stefan Ret, Kristin Schulz, Hugo Velarde, Karsten Wildanger. Grafiken: Agnes Grambow. Titelschriftzug: Max Stock. Satz: rag Wien. Druck: Druckerei Bunter Hund, Berlin Preis: 5,00 EUR


3 K. UND DER VERKEHR. ERINNERUNGEN AN BEWEGTE ZEITEN – Norbert „Knofo“ Kröcher – Vergiss die meisten der sich irgendwie „links“ Gebärdenden. Kritiker meinen, mit dieser Linken sei kein Staat zu machen. Ganz im Gegenteil, ganz im Gegenteil.

7 BERLIN LICHTEFELDE-OST – Lothar Trolle – Wessel öffnete die Tür und es ist meine feste Überzeugung dass er die Situation sofort überblickte ich sah wie er zur Gesäßtasche griff und sagte mir blitzschnell halt der Kerl will dich abmurksen ich schrie furchtbar erregt Mensch Hände hoch ich riss gleichzeitig die Pistole aus der Manteltasche heraus und schoss ohne jedes Ziel Wessel fiel um

16 NIESCHEWOKI UND NICHTSLER. „ES LEBE DIE LETZTE INTERNATIONALE DES ‚WELTDADA‘!“ – Walter Fähnders – Politische und ästhetische Avantgarde sind bekanntermaßen kollidiert, schon zu Zeiten, als sich in Sowjetrussland noch beider Verwandtschaft zeitweilig und ansatzweise anzudeuten schien. Die kuriosen Erzählungen der Nichtsler aus Rostow im hier abgedruckten Manifest zeigen das.

20 ALL OVER BALDOWER – Kerstin Hensel – Was der Holzpuppe Pinocchio als drollige Lügennase wuchs, erweist sich bei Menschen als fieser Zinken. Kriegstreiber und Kriegslüsterne aller Länder: Die Fresszellen des Terrors verschlingen, was sich ihnen in den Weg legt.

22 EINE RESPEKTABLE INSURREKTION. DER IRISCHE OSTERAUFSTAND VON 1916 IN DEN TAGEBÜCHERN VON ERICH MÜHSAM – Kompiliert und kommentiert von Jürgen Schneider – Mir ist erwiesen, daß sich die Intellektuellen dieses Landes jedes Urteils, jeder Kritik, jeder Gerechtigkeit freiwillig und liebedienerisch begeben haben.

26 MOFUNE. ALLE MENSCHEN SIND GLEICHEN RECHTS IN IHREM STREBEN NACH GLÜCK – Wolfgang Hofmeister – „Oje, die wilden Tiere von Europa.“ Armer Mofune, wenn du wüsstest. Hier sind sie nicht, die wilden Tiere. Hier läuft dir schlechtestenfalls ein Keiler über den Weg oder du holst dir den Fuchsbandwurm.

32 L.I.T. – Jürgen Schneider – „Dada ist eine Zuckerrübe, oder es ist ein Spatz, aber es ist nichts in diesem Deutschland, in dem es nur eine Natur gibt, eine dicke Natur, eine Bertha-Natur – die bürgerliche Gesellschaft. Keine Klassenkämpfe, kein Kommunismus, nichts –, nur eine reine, unerhört starke Bürgernatur.“

35 MAGIC MANTRAS – Robert Mießner – „Auf einem westlichen Instrument drückst du einen Knopf und bekommst den gewünschten Ton, auf einem sowjetischen Gerät kriegst du ... etwas anderes.“

Rückseite VORLÄUFIGE ANWEISUNGEN – Nanni Balestrini – Denn Diskontinuität kennzeichnet jede Entwicklung / Radikaler endgültiger Bruch mit dem Evolutionismus / Keine Suche nach absoluten Antworten / Sondern einen ständigen Fluss von Wahrscheinlichkeit