L'art pour l'art

Aus Lyrikwiki

Version vom 15. April 2021, 14:16 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ L'art pour l'art [204] L'art pour l'art (franz., spr. lar pur lar), »die Kunst für die Kunst (die Künstler)«, ein angeblich von Victor Cousin* 1818 get…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


L'art pour l'art

[204] L'art pour l'art (franz., spr. lar pur lar), »die Kunst für die Kunst (die Künstler)«, ein angeblich von Victor Cousin* 1818 getaner Ausspruch. Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 12. Leipzig 1908, S. 204. Permalink: http://www.zeno.org/nid/2000697726X

  • ) Cousin, Victor, geb. 28. Nov. 1792 in Paris, wurde, nachdem er unter dem Einflusse von Laromiguière, M. de Biran u. a. gestanden hatte, 1814 Professor an der Sorbonne, reiste dreimal nach Deutschland, von wo er (nach der zweiten Reise) die Hegelsche Philosophie mitbrachte, die er 1828-29 vor einem riesigen Zuhörerkreise entwickelte, wurde Mitglied der Akademie, Pair u. a., 1840 Minister, zog sich 1848 ins Privatleben zurück und starb 14. Jan. 1867. Er war ein glänzender Redner und hat dadurch wie auch durch sein energisches Einsetzen für einen von der Kirche unabhängigen philosophischen Unterricht stark gewirkt. Ebd.