Die Erde ist Kohle und Zitronen

Aus Lyrikwiki
Version vom 17. Juni 2019, 15:53 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „category: Die Erde ist Kohle und Zitronen category: Erschienen 2014 category: ExLibrisMG category: Listopad, František category: Schreiber,…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



František Listopad: Die Erde ist Kohle und Zitronen. Gedichtzyklus. Tschechisch und deutsch. Aus dem Tschechischen von Eduard Schreiber. Mit einem Nachwort des Übersetzers. Titelgrafik: Ludvík Kundera. Berlin: hochroth, 2014 40 Seiten, € 8 ISBN 978-3-902871-49-7

Ein Zyklus in vier Gesängen: Poesie als Autobiographie, in der sich fast ein ganzes Jahrhundert spiegelt. F. Listopad (*1921 in Prag), Dichter und Prosaautor, Theater-, Opern- und Filmregisseur, stammt aus einer böhmisch-jüdischen Familie. Die deutsche Besatzung überlebte er im Untergrund. 1947 ging er nach Paris und kehrte nach der Machtergreifung der Kommunisten nicht mehr in die Tschechoslowakei zurück. Heute lebt er in Lissabon. (hochroth)