Vona, Alexandru

Aus Lyrikwiki



Alexandru Vona

(Pseudonym für Alberto Henrique Samuel Bejar y Mayor). Er wurde am 3. März 1922 in Bukarest geboren und starb am 12. November 2004 in Neuilly bei Paris. Er war ein rumänischer Autor sephardischer Abstammung. 1947 erhielt er in Rumänien den Literaturpreis der königlichen Kulturstiftung. 1948 ging er ins Exil nach Frankreich und lebte als Ingenieur und Architekt in Paris. Sein Werk wurde erst nach der Revolution von 1989 wieder in Rumänien veröffentlicht und sodann in mehrere Sprachen übersetzt und mit Preisen bedacht. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Père-Lachaise in Paris.

Preise

  • Premiul Fundațiilor Regale, 1947
  • Premio Unión Latina de Lenguas Romances (Spanien), 1995


Werk

Originalausgaben

  • Versuri, București, 1936
  • Ferestrele zidite, București, 1993, 1997, 2001
  • Alexandru Vona, Ovidiu Constantinescu, Ferestre întredeschise, 1997
  • Misterioasa dispariție a orașului din câmpie, 2001
  • Esmeralda, 2003


Ausgaben auf Deutsch

  • Die vermauerten Fenster. Roman auf rumänisch 1993, auf Französisch 1995, auf Deutsch 1997
  • Vitralii. Frühe Gedichte und Prosa. Herausgegeben und aus dem Rumänischen übertragen von Alexandru Bulucz. Mit einem Nachwort von Peter Henning. Edition Faust: Frankfurt am Main 2014, ISBN 978-3-945400-00-5


Über den Autor