Typlt, Jaromír

Aus Lyrikwiki


Jaromír Typlt

geboren 1973 in Nová Paka in Nordostböhmen, hat die philosophische Fakultät der Karls-Universität in Prag absolviert und organisierte dann Ausstellungen in der Galerie Malá výstavní síň in Liberec. Zurzeit arbeitet er als Kurator der Galerie U Rytíře in Liberec.
 Er hat Gedichtbände („Verlorene Höhle“, 1994) und Prosabände („Bewegliche Tempelschwellen“, 1991; „Durch Gegenteil eilend“, 1996) herausgegeben. In den letzten Jahren hat er in Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern zahlreiche Buchobjekte verwirklicht (z. B. „dass nicht wieder so“, 2003, mit Jan Měřička). Zuletzt erschien „Griff" (2007). Seit 1999 hat er die Form der sogenannten „mutierten Autorlesung “ entwickelt, in der er Stimmenaufnahmen, Sprachrhythmen, aber auch gefundene Gegenstände und Bühnenhandlungen im Raum verwendet. Im Jahre 1994 wurde er mit dem Jiří Orten Preis für junge Schriftsteller ausgezeichnet. Er lebt in Prag und Nová Paka.


Quelle:

  • Dresdner Lyrikpreis 2012 hier