Tshimwanga, Faida

Aus Lyrikwiki



Faida Tshimwanga

Kongolesische Künstlerin und Autorin, wurde in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo geboren. Seit neun Jahren (so 2022) lebt sie in Leipzig.

Selbstbeschreibung

Geboren und aufgewachsen in Kinshasa, DR Kongo, arbeitete ich in Büros und im Kleinhandel. Die Misere der afrikanischen Frau lernte ich frühzeitig kennen: Das Brautgeld und die Polygamie bedingen bis heute die Unterdrückung der Frau. Als mein Mann mir das Buch "Die Elenden" von Victor Hugo schenkte, erkannte ich mich in dem Schicksal von Cosette, einer Persönlichkeit des Romans, wieder. Seither versuche ich, mit Hilfe von Cosette für die Veränderung der Lebensbedingungen afrikanischer Frauen zu streiten - mit meinen Bildern und meinen Texten. Erstmals trat ich mit einer Bilderausstellung 2013 in Lomé an die Öffentlichkeit. Die Meinungen über meine Bilder waren geteilt: Viele Frauen sprachen mir Mut zu, die Männer eher nicht. In Deutschland begann ich, meine Ideen aufzuschreiben. Ein erstes Buch "Eine neue Epoche mit Cosettte. Die Himmelfahrt des Teufels" erschien in Frankreich und Deutschland. In meinem neuen Buch "Briefe afrikanischer Frauen an Päpstin Cosette" beschrieb ich Begebenheiten, die tatsächlich in meinem Lebensumfeld geschehen sind, so unglaublich sie auch erscheinen. Die Wurzeln dieser Übel liegen in unserer Tradition. Was vor vielen Jahren vielleicht sinnvoll war, hat sich in den heutigen Großstädten überlebt. Brautgeld und Polygamie schränken die Rechte der Frauen drastisch ein. Über die Eheschließung entscheiden weder Frau noch Mann, sondern die Großfamilie mit allen Onkeln und Tanten! Es wird nicht nur ein elementares individuelles Menschenrecht verhöhnt, für Liebende kann es keine größere Demütigung geben! https://www.amazon.de/Eine-neue-Epoche-mit-Cosette/dp/3837221091