Thomson, James (1700)

Aus Lyrikwiki


James Thomson

(etwa 11. September 1700 Ednam, Roxburghshire – 27. August 1748 Richmond upon Thames), schottischer Schriftsteller. Sein Gedichtband "The Seasons" (1726-1730) wurde von Barthold Hinrich Brockes übersetzt (1744) und bildet die Textgrundlage für Haydns Oratorium "Die Jahreszeiten" (1801). Eine Neuübersetzung von Wolfgang Schlüter erschien 2003 bei Urs Engeler Editor. In ihm wird die Künstelei der britischen Poesie kritisch kontrastiert, es wurde ein Wegbereiter der Empfindsamkeit. Schrieb auch Dramen (The Tragedy of Sophonisba, The Castle of Indolence, Agamemnon). Sein Gedicht "Rule, Britannia" bildet die Textgrundlage der späteren inoffiziellen britischen Nationalhymne ("Britons never will be slaves"). 1734-1736 erschien sein langes Gedicht "Liberty", in dem die personifizierte Freiheit von ihrem Fortgang bei Griechen, Römern und Briten erzählt. Er wollte mit seinem Werk zur Verschmelzung der englischen, irischen, schottischen und walisischen Identität zur britischen beitragen.