The Island or Christian and his Comrades

Aus Lyrikwiki


Gedicht von George Byron

Adams 5) John A., eigentlich Alex. Smith, britischer Matrose, ging mit dem Schiff Bounty 1788 nach Australien u. nahm an dem Aufruhr der Schiffsmannschaft unter dem Steuermann Fletcher Christian gegen den Capitän Bligh Theil, wonach dieser u. 18 Andere in ein Boot gesetzt u. ihrem Schicksale überlassen wurden, das Schiff aber mit 24 Mann nach Otahaiti, u. nachdem dort der größere Theil freiwillig zurückgeblieben war, mit 8 Europäern, 6 Tahitern u. mehreren tahitischen Weibern 1790 nach den Pitcairninseln segelte; hier rieb sich die Gesellschaft durch blutigen Zwist auf, bis 1792 nur noch 2 Europäer, Smith u. Young, u. 10 tahitische Weiber u. mehrere Kinder auf der Insel übrig waren. Young u. Smith, der nun den Namen John A. annahm, bildeten eine patriarchalische Gemeinde, welcher A. nach Youngs Tode, 1801, allein vorstand; er st. 1829, s. u. Pitcairn. Das Schicksal dieser Leute auf den Pitcairn ist das Sujet von Byrons Gedicht The Island or Christian and his Comrades.

Quelle: Pierer's Universal-Lexikon, Band 1. Altenburg 1857, S. 111-112. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20009303367