Perioden griechischer Dichtung (Scaliger)

Aus Lyrikwiki

Arten von Dichtern nach dem Zeitalter / Perioden griechischer Dichtung (Scaliger)

Nach dem Zeitalter unterscheidet Scaliger (Arten von Dichtern (Scaliger)) 3 Arten von Dichtern. Die Dichter der frühesten Periode seien "altertümlich, roh und ungebildet" gewesen. Sie habe von sich eine Ahnung hinterlassen, aber keine Namen – "es sei denn, wir rechneten dieser Zeit Apollon als ersten Dichter zu." [1]

Die zweite Periode war "jene ehrwürdige Zeit, in der zuerst Theologie und Mysterienkulte aufkamen". [2] Zu ihr gehörten die [halbmythischen] Figuren Orpheus, Musaios und Linos. Laut Platon [3] gehöre auch Olympos zu dieser Periode.

Die dritte Periode ist die [halbmythische] Zeit von Homer (der "Gründer und Vater") und Hesiod.

Scaliger verweist hier auf Probleme und Streitfälle der Überlieferung. So könne man Musaios für jünger halten als Homer, weil er um so vieles gebildeter und kultivierter sei. Außerdem berichtet Älian, daß auch Oroibantios aus Troizen und der Phryger Dares vor Homer gelebt hätten; noch zu seiner (Älians) Zeit hätte man die Iliasdichtung des Dares geschätzt. [4]

Älian berichte auch, daß der Dichter Syagros vor Orpheus und Musaios gelebt habe. Syagros habe als erster eine Dichtung über den Trojanischen Krieg verfaßt. [5]



Quelle:

  • Iulius Caesar Scaliger: Poetices libri septem. Sieben Bücher über die Dichtkunst. Hrsg. Luc Deitz und Gregor Vogt-Spira. Band I. Bücher 1 und 2. Stuttgart-Bad Cannstatt 1994. Erstes Buch ("Historicus"), Kap. 2: Der Name "Dichter", die Herkunft der Dichtung, sowie die Wirk-, Form- und Stoffursache. S. 73-91.


Zitate

  • [1] Scaliger, a.a.O. S. 85
  • [2] A.a.O.
  • [3] Platon, Ion, 533 b
  • [4] Älian. Varia Historia 11, 2
  • [5] Ebd. 14, 21. Die deutsche Ausgabe merkt an, daß die heute maßgebliche Scaligerausgabe "Oiagros" schreibe. Dieser Dichter habe nach Orpheus und Musaios gelebt. – Bei Wikipedia gibt es einen Oiagros, der aber der Vater des Orpheus sein soll (nach anderen Überlieferungen auch des Marsyas). Dagegen ist laut englischer Wikipedia Syagros ein Dichter in Übereinstimmung mit Scaligers Angaben.