Meyer, Conny Hannes

Aus Lyrikwiki



Conny Hannes Meyer (* 18. Juni 1931), österreichischer Schriftsteller und Regisseur.


Aus Wikipedia

Conny Hannes Meyer wurde 1931 als Sohn eines jüdischen Geschäftsreisenden geboren und verbrachte seine frühe Kindheit in Salzburg, Berlin und Steyr. Er wurde evangelisch, später im Kinderheim, in das er mit Beginn der Schulpflicht verbracht wurde, noch einmal katholisch getauft.

Seit seinem 7. Lebensjahr war er in Gießhübl, später in einem Sammelheim der NSV für „rassisch minderwertige“ Kinder in der Rückertgasse im 16. Bezirk in Wien (Ottakring) interniert, das von der SS übernommen wurde. Von dort wurde er, seinen 2005 veröffentlichten Lebenserinnerungen zufolge, 1942 ins Konzentrationslager Mauthausen deportiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte er eine Ausbildung zum Schriftsetzer. Er war in erster Ehe mit der Schauspielerin Ilse Scheer verheiratet. https://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Hannes_Meyer


Kurzbiografie, Seydel 1968

Conny Hannes Meyer

Geb. 1931 in Wien. Wurde mit acht Jahren in ein «Heim» für jüdische Kinder ein-gewiesen, ein Wiener Kinderghetto, wo er bis 1945 interniert blieb. Kam durch glückliche Zufälle auf keine Transportliste für Auschwitz oder Theresienstadt. Erlernte nach Kriegsende den Schriftsetzerberuf ; ging anschließend auf Wanderschaft und schlug sich bis 1954 mit den verschiedensten Aushilfsarbeiten durch. Gründete 1958 ein eigenes Pantomimentheater. Lebt jetzt freischaffend in Wien.

Aus: Welch Wort in die Kälte gerufen. Die Judenverfolgung des Dritten Reiches im deutschen Gedicht. Hrsg. Heinz Seydel. Berlin: Verlag der Nation, 1968, S. 553

Gedichte und Prosa

  • Den Mund von Schlehen bitter. Otto Müller Verlag, Salzburg 1960 (Neuauflage Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2011, ISBN 978-3-902416-99-5)
  • Abseits der Wunder. Bilder von Franz Stadlmann. Verlag für Jugend und Volk, Wien/München 1963 (Neuaufl. Verlag Bibliothek d. Provinz, Weitra 2011, ISBN 978-3-902416-98-8)
  • Abschied. Siebzehnsilbig. Verlag Bibliothek d. Provinz, Weitra 2011, ISBN 978-3-901862-04-5.
  • Ab heute singst du nicht mehr mit. Aufzeichnungen einer Kindheit, Fritz Molden Verlag, Wien 2006, ISBN 3-85485-162-6.