Meinhof, Carl

Aus Lyrikwiki



Carl Friedrich Michael Meinhof (* 23. Juli 1857 als Sohn des Pfarrers und Erweckungspredigers Friedrich Meinhof, 1800–1881, und seiner dritten Ehefrau Clara Christiane Giesebrecht, 1819–1893, in Barzwitz bei Rügenwalde in Hinterpommern; † 11. Februar 1944 in Greifswald, begraben auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg) war ein evangelischer Pastor und Afrikanist.

Er studierte in Erlangen, Greifswald und Tübingen. In Erlangen und Greifswald war er Mitglied der Studentenverbindung Wingolf. 1886 wurde er Pastor in Zizow bei Rügenwalde. Er war von 1882 bis 1894 verheiratet mit Elly Heyer (1858–1894) und von 1895 bis zu seinem Tod mit Anna Kloss (1866–1944). Meinhof hatte insgesamt zwölf Kinder,

Carl Meinhof war Sprachlehrer am Seminar für Orientalische Sprachen der Universität Berlin. Er wurde 1909 in Hamburg Inhaber des ersten Lehrstuhls für Afrikanistik in Deutschland (bis 1936). 1939 wurde ihm die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen.