Magon, Leopold

Aus Lyrikwiki

Leopold Magon (* 3. April 1887 in Düsseldorf; † 5. Februar 1968 in Ost-Berlin) war ein deutscher Germanist, Skandinavist und Theaterwissenschaftler. 1928 wurde er als Professor für deutsche und nordische Philologie an die Universität Greifswald berufen. Von 1928 bis 1933 war er Direktor des Nordischen Instituts und leitete anschließend bis 1945 das Dänische, Norwegische und Isländische Institut. Da er nicht Mitglied der NSDAP war, lehnte die Philosophische Fakultät seine Wahl zum Dekan 1936 ab. 1940 trat er dann in die NSDAP ein. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er im Mai 1945 von den Alliierten aus politischen Gründen entlassen, war aber im Juni 1945 bereits Dekan der Philosophischen Fakultät und setzte sich bis zu seiner Berufung an die Humboldt-Universität in Berlin im Jahre 1950 für die Wiedereröffnung des Nordischen Instituts an der Universität Greifswald ein.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Magon