Müller, Fritz

Aus Lyrikwiki



32) Fritz, Naturforscher, geb. 31. März 1821 in Windischholzhausen bei Erfurt, gest. 21. Mai 1897 in Blumenau, erlernte die Pharmazie in Naumburg, studierte seit 1840 in Berlin und Greifswald Naturwissenschaft, dann Medizin und wanderte 1852 nach Brasilien aus, wo er einige Jahre als Farmer in Blumen an, dann als Lehrer der Mathematik in Desterro lebte. Hier widmete er sich dem Erforschen der Meeressauna und nach dem Erscheinen von Darwins Buch der Entwickelungsgeschichte der Krustazeen. Durch die Resultate dieser Arbeiten (»Für Darwin«, Leipz. 1864) trug er viel zur Verbreitung des Darwinismus in Deutschland bei. Als die Jesuiten am Lyzeum in Desterro Eingang fanden, kehrte er als Naturforscher der Provinz San la Catharina nach Blumenau zurück. Hier lieferte er noch mehrere Arbeiten mit Bezug auf die Darwinsche Theorie, besonders Beobachtungen über die Bienen- und Schmetterlingsfauna.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 14. Leipzig 1908, S. 226-238. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20007118856