Lange, Norbert

Aus Lyrikwiki



Norbert Lange

Vita

Geboren 1978 in Gdingen/Polen. Kam in den Achtzigerjahren mit seinen Eltern nach Deutschland und wuchs im Rheinland auf. Er studierte von 1999-2001 Kunstgeschichte, Philosophie und Judaistik in Berlin, dann Literatur am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seit 2008 lebt er in Berlin. Er ist Gründungsmitglied der Lyrikknappschaft Schöneberg und war Redakteur der Literaturzeitschrift »radar«. 2009 und 2010 leitete er den Poetry-Chat von eMulitpoetry, einem europäischen Projekt zum kollektiven Gedichteschreiben.


Bibliographie

Selbständige Veröffentlichungen

  • Rauhfasern (2005)
  • Das Geschriebene mit der Schreibhand. Aufsätze (2010)
  • Das Schiefe, das Harte und das Gemalene (2012)
  • Metonymie (Anthologie, 2014)


Übersetzungen

  • George Oppen, Die Rohstoffe (2012)
  • Charles Bernstein, Angriff der Schwierigen Gedichte (mit T. Amslinger, Léonce W. Lupette und Mathias Traxler, 2014)


Weblinks