Klapphornvers

Aus Lyrikwiki


Meyers 1907

[93] Klapphornverse nennt man solche Scherzverse, die nach dem Muster der folgenden gemacht sind: »Zwei Knaben gingen durch das Korn, – Der andre blies das Klappenhorn, – Er konnt' es zwar nicht ordentlich blasen, – Doch blies er's wenigstens einigermaßen.« Die Verse erschienen u. d. T. »Idylle« mit einer entsprechend heitern Zeichnung in den Münchener »Fliegenden Blättern« Nr. 1720 im Juli 1878 und riefen eine Flut von Nachahmungen hervor, die alle nach den ersten Versen »K.« benannt wurden. Die »Fliegenden Blätter« allein veröffentlichten in der Folge noch 24 K., die jedoch alle von verschiedenen Autoren herrührten. Der Urvers stammt aus den Gedichten des Göttinger Universitätsnotars Daniel.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 11. Leipzig 1907, S. 93. Permalink: http://www.zeno.org/nid/2000689903X