Im Altamiracafé

Aus Lyrikwiki




Hel: Im Altamiracafé (1982-1984) Illustriert von Hel (Schöner Lesen 7) Veröffentlicht im August 1997 ISBN: 978-3-937737-07-2 Preis: 1,00 €



»Das Altamiracafé als Produkt eines endzeitbewußt(los)en Querschlägers in den Startblöcken der 80er: Der Text ist gewissermaßen altgedient, seine Halbwertzeit war abgelaufen, nachdem ihn Hamburger Lyroren in der BUCHHANDLUNG WELT halbohrig zwischengelagert hatten. Nun also - was anderswo nicht gelingt - die Rettung vor der Endlagerung: HEL wußte damals schon mehr als daß der Geigerzähler kein Orchestermitglied ist, daß Angst in MilliREM gemessen wurde, daß sich die vermeintlich Todgeweihten die Knöchel gebrochen und hernach selten wieder Fraktur geredet haben … noch heute, da ein Sprengkopf nach dem anderen KKW gerecht auf Brennstablänge gezogen wird, ist die Stimmung Stärke 7 auf der nach oben offenen Morbiditäts-Skala.« (Aus dem Nachwort von Johannes Oestreich)