Hasenclever, Walter

Aus Lyrikwiki



Biobibliographische Angabe in Menschheitsdämmerung:

WALTER HASENCLEVER. Geboren am 8. Juli 1890 in Aachen, wo ich noch heule in Verruf bin. 1908 im Frühling Abiturientenexamen, kam nach England und studierte in Oxford. Hier schrieb ich mein erstes Stück; die Druckkosten gewann ich im Poker. 1909 war ich in Lausanne, dann kam ich nach Leipzig, wo ich den Herausgeber dieser Anthologie kennen lernte. Eingeführt von ihm in die Bezirke der Liebe und Wissenschaft, überflügelte ich bald den Meister. Ich reiste mit ihm nach Italien und frequentierte die Ärzte. 1913 erschien „Der Jüngling'"; 1914, in Heyst am Meer vollendet, ,,Der Sohn". Im Krieg war ich Dolmetscher, Einkäufer und Küchenjunge. So entstand das Buch „Tod und Auferstehung'". 1917 erschien ,,Antigone", ein Jahr später „Die Menschen'". 1919 druckte mein Freund Ernst Rowohlt das im Krieg verbotene Stück ,,Der Retter". Im Sommer 1919 entstand ,,Die Entscheidung"".

Der Jüngling; Gedichte, 1910. Das Unendliche Gespräch; eine nächtliche Szene, 1914. Der Sohn; Drama, 1914. Tod und Auferstehung; Neue Gedichte, 1917. (Kurt Wolff, Leipzig.) Antigone; Tragödie, 1917. Die Menschen; Schauspiel, 1918. Die Entscheidung; Komödie, 1919. (Paul Cassirer, Berlin.) Der Retter; Dramatische Dichtung, 1919. Der Politische Dichter 1919. (Ernst Rowohlt, Berlin.)

Aus: Menschheitsdämmerung. Symphonie jüngster Dichtung. Hrsg. Kurt Pinthus. Berlin: Rowohlt, 1920