Hartwig, Richard von

Aus Lyrikwiki



Hartwig, Richard von,

geb. am 17. Nov. 1849 zu Stargard in Pommern als der Sohn eines Offiziers, wurde nach dem Tode des letzteren im Kadettenkorps erzogen, und trat im Frühjahr 1868 als Fähnrich in das Infanterieregiment Nr. 14 in Stettin ein. Jm Herbste d. J. zum Offizier befördert, machte er den Feldzug gegen Frankreich mit; doch sah er infolge der Strapazen seine Gesundheit derartig erschüttert, daß er 1872 seinen Abschied nehmen mußte. Nach jahrelanger Lähmung war er 1878 wieder soweit hergestellt, daß er nun seine Kräfte schriftstellerischer Tätigkeit zuwenden konnte. Er lebt in Berlin u. fand hier 1889 Aufnahme im Invalidenhause.

S: Weltmärchen, 1886. – Dichtungen, 1888. – Ein Idol (Soz. Dr.), 1892.

Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 3. 6. Aufl. Leipzig, 1913.