Frauen der Romantik

Aus Lyrikwiki



Margarete Susman: Frauen der Romantik. Mit zahlreichen Abbildungen und einem Nachwort von Barbara Hahn. insel taschenbuch 1829

(Standort Box LG dt.)

Original 1929 bei Eugen Diederichs, Jena

"Der Text folgt der Ausgabe: Margarete Susman, Frauen der Romantik. Mit 16 Bildtafeln. JosephMelzer Verlag, Köln 1960. Einzelne Sachfehler wurden nach einem Vergleich mit der ersten Auflage, die 1929 im Eugen Diederichs Verlag, Jena erschien, korrigiert. Für die zweite Auflage von 1931 veränderte Margarete Susman die Anordnung der Kapitel: Das Kapitel “Die Weltanschauung der Romantik„ bildete nun nicht mehr den Anfang, sondern den Schluß des Buches. Dem Buch wurde ein Vorwort vorangestellt, das hier ebenso abgedruckt wird wie das der Nachkriegsausgabe von 1960. Diese dritte Auflage wurde von Margarete Susman redigiert: In den Kapiteln über Caroline Schlegel-Schelling und Bettina von Arnim strich sie mehrere Sätze und veränderte einzelne Passagen geringfügig. Das Schlußkapitel dagegen wurde erheblich gekürzt und teilweise auch umgeschrieben."


Inhalt

Vorwort zur Ausgabe von 1931 ……………………………………………………………..9

Vorwort zur Ausgabe von 1960 ……………………………………………………………12

Dorothea …………………………………………………………………………………………54

Rahel ……………………………………………………………………………………………..98

Bettina ………………………………………………………………………………………….133

Karolina von Günderode ………………………………………………………………….168

Die Weltanschauung der Romantik ……………………………………………………201

Ferne Spiegel …………………………………………………………………………………221