Firas al-Hamdani, Abu

Aus Lyrikwiki



Abu Firas al-Hamdani

Dichtername von Al-Harith ibn Abi’l-ʿAlaʾ Saʿid ibn Hamdan al-Taghlibi (geboren 932/933 vielleicht in Bagdad, gestorben am 4. April 968 in Sadad bei Homs; Arabisch: أبو فراس الحمداني.) Arabischer Prinz und Dichter. Er gehörte zur Dynastie der Hamdaniden, die im 10. Jahrhundert in Nordsyrien und dem oberen Mesopotamien herrschten. Gouverneur von Manbidsch (Manbij), Hofpoet. Teilnahme an den Kriegen gegen Byzanz, 959-962 in Konstantinopel gefangen. Dort schrieb er sein berühmtestes Werk, al-Rūmiyyāt (الروميات). Er wurde getötet bei einer Revolte gegen seinen Neffen Sa'd al-Dawla.

Abu Firas al-Hamdani gilt als einer der größten klassischen arabischen Dichter.

  • Dvořák, Rudolph (1860-1920): Abû Firâs, ein arabischer Dichter und Held.

Leiden : E.J. Brill, 1895


WorldCat Id