Edit

Aus Lyrikwiki




Edit ist eine seit 1993 in Leipzig erscheinende Literaturzeitschrift. Der gegenwärtige Untertitel lautet "Papier für neue Texte". Aus dem Editorial:


  • Edit ist eine deutschsprachige Literaturzeitschrift, bei der sich dreimal im Jahr Neues entdecken lässt. Namen oder Kategorien sind dabei weniger wichtig als der individuelle Umgang mit den bewährten Möglichkeiten oder den Grenzen von Literatur – sollte es die geben. Und damit das Gute auch gut aussieht, verfolgen die einzelnen Ausgaben ein ambitioniertes, liebevoll umgesetztes Gestaltungskonzept.
  • DIE REDAKTION setzt sich, neben deutschsprachiger Lyrik und Prosa, auch für dramatische Formen, Erstübersetzungen und insbesondere für literarische Essays ein. 2012 wurde eigens ein ESSAYPREIS etabliert, der jährlich ausgeschrieben wird.
  • Edit fand in vielen wichtigen Pressemedien BEACHTUNG und wurde 2002 mit dem CALWER HERMANN-HESSE-PREIS ausgezeichnet, nebst LAUDATIO des Literaturkritikers Denis Scheck.
  • Herausgeber ist der gemeinnützige Literaturverein Edit e.V., der am 4. November 1993 in Leipzig gegründet wurde und sich seither der Förderung junger, deutschsprachiger Literatur widmet. Hervorgegangen ist er aus der Lesereihe Seitentriebe und bis heute gehört die Organisation von LESUNGEN zu seinen Hauptaufgaben.
  • Der Literaturverein wird gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, dem Kulturamt der Stadt Leipzig und dem Kuratorium Haus des Buches e.V.


Verkaufte Auflage 1.800 Exemplare

Chefredakteur Jörn Dege, Mathias Zeiske

Geschäftsführer Mathias Zeiske

Weblink [1]

ISSN 0943-8645