Das Magazin

Aus Lyrikwiki



DAS MAGAZIN

Monatszeitschrift, 1924 von Robert Siodmak, dem späteren Filmregisseur, und dem Journalisten F.W. Koebner gegründet. "Das handliche Pocket-Format orientiert sich an amerikanischen Vorbildern und bringt den Begriff »magazine« erstmals nach Deutschland. Der abwechslungsreiche Themenmix widmet sich Film, Tanz, Literatur, Mode, Fotografie. DAS MAGAZIN ist mit einer Auflage von über 200 000 Exemplaren die mit Abstand erfolgreichste Monats-Illustrierte dieser Jahre. Ständiger Gast auf den Titelblättern: ein kleiner Engel; er wird zum ersten Emblem der Zeitschrift." (Das Magazin)

Ende 1933 wurde F.W. Koebner wegen seiner jüdischen Abstammung entlassen. "Während der Nazizeit gibt sich sich die Zeitschrift zunächst demonstrativ unpolitisch, erst nach und nach wird sie in die NS-Propaganda eingebunden. Im Juli 1941 wird ihr Erscheinen eingestellt. »Aus kriegsbedingten Gründen«, wie es in einer Erklärung heißt. Es gelte, »Menschen und Material für andere kriegswichtige Zwecke freizumachen«."

1949 versucht F.W. Koebner in Stuttgart eine Neuauflage, es erscheinen aber nur 13 Nummern.

Ab Januar 1954 wir "Das Magazin" in der DDR neu gegründet, 1958-1991 mit Covern von Werner Klemke, dessen Kater zum neuen Markenzeichen wird.

1959-1979 war Hilde Eisler die Chefredakteurin. Die Auflage steigt zu DDR-Zeiten auf über 500 000 Exemplare.

Als eine der wenigen DDR-Periodika übersteht sie deren Untergang. Heutige Auflage 60000.