BpNichol

Aus Lyrikwiki




bpNichol

"Barry Phillip Nichol, geboren 30. September 1944 in Vancouver, British Columbia; gestorben 25. September 1988 in Toronto. Nichol, der sich seit 1964/65 bpNichol nannte, wird zu den wichtigsten kanadischen Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezählt. Nichol war als Herausgeber von Zeitschriften (grOnk, Ganglia) und als Buchverleger eine der treibenden Kräfte, die die kanadische Lyrik im internationalen Kontext sichtbar werden ließ. Als Dirty Concrete Poet und Lautdichter, als Gründungsmitglied der Sound Poetry-Gruppe The Four Horsemen (of the Apocalypse) knüpfte er Verbindungen mit Autoren wie Pierre Garnier, Ernst Jandl und Ian Hamilton-Finlay u.a. Gemeinsam mit Steve Mccaffery bildete er die experimentelle Forschungsgruppe TRG (Toronto Research Group).

bpNichol dürfte einer der wenigen experimentellen Dichter des 20. Jahrhunderts sein, die in ihrem Heimatland einen gewissen Kultstatus geniessen. Seit einigen Jahren wird sein lebenslanges Projekt, die Martyrologie, von dem Verlag Coach House verlegt." (karawa.net)