Borovský, Karel Havlíček

Aus Lyrikwiki


Karel Havlíček Borovský

(* 31. Oktober 1821 in Borová bei Přibyslav; † 29. Juli 1856 Prag), tschechischer Schriftsteller, Journalist und Politiker. Sein Geburtsname war Karel Havlíček. Nach seinem Geburtsort Borová gab er sich den Namenszusatz Borovský (= der aus Borová). 1947 wurde im Gegenzug sein Geburtsort nach ihm benannt: „Havlíčkova Borová“ (= Havlíčeks Borová).


Meyers 1907

[9] Havlíček (spr. háwlitschek), Karel, tschech. Publizist, geb. 31. Okt. 1821 in Borová bei Deutsch-Brod (daher sein Pseudonym Borovský), gest. 29. Juli 1856 in Prag, war Zögling des Prager erzbischöflichen Seminars und 1842–44 Hauslehrer in Moskau. Darauf nach Prag zurückgekehrt, schrieb er Artikel und Briefe über Rußland, übersetzte einige Erzählungen Gogols ins Tschechische, wurde 1846 Redakteur der »Pražské Noviny« und gab von 1848 an die »Národní Noviny«, die beste und einflußreichste der damals in Österreich erscheinenden slawischen politischen Zeitungen, und 1850–51 in Kuttenberg den »Slovan« heraus. Als Anhänger der ersten Konstitution und des Programms Palackýs wurde er 1851 unter dem Absolutismus in Brixen interniert, wo er seine sarkastischen »Tiroler Elegien« schrieb, und von wo er erst 1855 nach Prag zurückkehren durfte. Seine leidenschaftlich[9] sarkastischen Satiren und Epigramme erschienen in einer Auswahl erst nach seinem Tode (Prag 1870) als 1. Band seiner von Zelený herausgegebenen »Sebrané spisy« (»Gesammelte Werke«). Außerdem erschien 1877 aus seinem Nachlaß die satirische Dichtung »Krest sv. Vladimira« (»Die Taufe des heil. Wladimir«). H. ist als Schöpfer des neuern publizistischen Stils in der tschechischen Literatur zu betrachten. Sein Leben beschrieb Tuma (Prag 1883), der auch eine Ausgabe seiner »Ausgewählten Werke« (3. Aufl., Kuttenberg 1897 ff.) besorgte.

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 9. Leipzig 1907, S. 9-10. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20006751865


Brockhaus 1911

[772] Havlíček (spr. -tschek), Karel, tschech. Schriftsteller, geb. 31. Okt. 1821 zu Borová, gest. 29. Juli 1856 in Prag; Begründer der tschech. Journalistik, Kritiker und Satiriker. »Gesammelte Schriften« (1890). – Vgl. Tůma (1883).

Quelle: Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 772. Permalink: http://www.zeno.org/nid/2000117827X


Auf Deutsch

  • Peter Demetz (Hrsg.): Karel Havliček: Polemische Schriften (Übersetzt von Minne Bley, Nachwort von Georg J. Morava), DVA, München / Stuttgart 2001, ISBN 978-3-421-05458-6 (= Tschechische Bibliothek DNB).