Bergmann, Ernst

Aus Lyrikwiki


Bergmann, Ernst, * am 7. Aug. 1881 in Kolditz (Sachsen) als Sohn des dortigen Oberpfarrers Dr. Albin B., den er leider frühe durch den Tod verlor, besuchte die Fürstenschule St. Afra in Meißen u. studierte seit Ostern 1902 Philosophie und Germanistik in Leipzig, wo er im Sommer 1905 auch zum Dr. phil. promoviert ward. Jm Herbst d. J. ging er zur Fortsetzung seiner Studien nach Berlin, trat hier auch im Winter 1905-06 als Dramaturg und Regisseur in Beziehung zur Bühne und lebte danach als Privatgelehrter in Charlottenburg. Nach einigen zu Bildungszwecken unternommenen Reisen ins Ausland (Sommer 1908 und Frühjahr 1909) begab er sich wieder nach Leipzig, um sich auf die akademische Laufbahn vorzubereiten.

S: "Elisabeth" (Ge.), 1908. - Dornröschen (E.), 1909.


Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913. http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/bruemmer_lexikon01_1913

Quelle: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2021. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.