Berens, Klara

Aus Lyrikwiki



Berens, Klara,

wurde am 30. Aug. 1851 zu Holstein, Missouri, geboren u. ist die Tochter des Pastors Joseph Rieger, eines der Gründer der deutschen evangelischen Synode von Nordamerika. Jm Jahre 1860 kam sie mit ihren Eltern nach Jefferson City, der Hauptstadt von Missouri, und empfing hier ihren Unterricht, der aber während des Bürgerkrieges vielfach unterbrochen wurde. Dann kam sie in das englische Töchterpensionat "Monticello" in Alton, Jllinois, legte einen vierjährigen Kursus zurück und wurde dann englische Lehrerin in ihrer Heimatstadt. Jm Jahre 1878 verheiratete sie sich mit dem auch als Dichter bekannten Pastor August Berens (s. d.), mit dem sie ein Jahr in Minnesota Lake, seit 1879 in Washington u. seit 1887 in Elmhurst, einer Vorstadt von Chicago, lebt.

S: Frau Nicolais Magd (E.), 1894.


Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913. http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/bruemmer_lexikon01_1913

Quelle: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2021. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.