Belly, Georg Friedrich

Aus Lyrikwiki



Belly, Georg Friedrich,

wurde am 4. Juni 1836 zu Stolp in Pommern geboren, wo sich sein aus Graubünden stammender Vater Georg B. als Konditor, Restaurateur u. Weinhändler niedergelassen hatte. Er besuchte die höhere Bürgerschule seiner Vaterstadt mit dem besten Erfolge, trat im Jahre 1852 als Lehrling in eine Buchhandlung zu Potsdam ein, verließ aber nach Ablauf der Lehrzeit 1854 diesen Beruf ebenso gern, als er ihn mit Leichtigkeit ergriffen hatte; seinem feurigen Geiste waren die Bücher willkommen, der Beruf nicht. Er wandte sich nach Berlin, wo er sich der schriftstellerischen Laufbahn widmete und gleichzeitig Vorlesungen an der Universität hörte. Ein früher Tod (14. Juli 1875) setzte seinem Streben ein Ziel.

S: Possen und Schwänke, z. B.: Monsieur Herkules, 1863. Neue Bearbeitg. v. G. v. Moser, 1906. - Werther und Lotte, 1863. - Guten Abend, Herr Fischer! (mit K. Löffler), 1865. - Hohe Gäste (mit Poly Henrion), 1869. - Der Herr Jubilar, 1872. - Zippo-Zappo, 1876. - Murillos Liebe u. Entsagung, 1876.


Quelle: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Erster Band. Aar bis Dennemark (Bd. 1 von 8). Sechste völlig neu bearbeitete und stark vermehrte Auflage. Leipzig: Reclam, 1913.