Bacchanal

Aus Lyrikwiki




Das Bacchanal

[104] Das Bacchanal, ein Fest des Bacchus. Es wurden unter den Griechen dem Bacchus zu Ehren mehrere Feste unter verschiedenen Namen gefeiert. In manchen Städten Griechenlands feierten die Weiber das Bacchusfest aller drei Jahre, wobei sie Thyrsos (lange Stäbe, die mit Weinreben umflochten waren) in den Händen trugen, und mit der lebhaftesten, lautesten Begeisterung dem Bacchus Lieder sangen. Am feierlichsten wurden diese Bacchanalien zu Athen begangen. Die größern Bacchusfeste, welche im Frühjahr gefeiert wurden, heißen Dyonysia. Das Opfer des Bacchus bestand in einem Bock. Man gab in diesen Festen dem Volke allerlei Spiele, und die Griechische Tragödie hat diesen Spielen ihren Ursprung zu danken. Die ausgelassenste Fröhlichkeit herrschte bei diesen Festen; man verkleidete sich, stellte sich betrunken, und alles schrie wie rasend: Evoe Bacche! Und eben diese Ausgelassenheit ist es, ohne welche, wie Moritz bemerkt, ein Bacchanal aufhören würde, ein Gegenstand der Kunst zu sein.


Quelle: Brockhaus Conversations-Lexikon Bd. 1. Amsterdam 1809, S. 104.

Permalink: http://www.zeno.org/nid/20000742279