Aulus Gellius

Aus Lyrikwiki



Aulus Gellius

[384] Aulus Gellius, ein berühmter römischer Schriftsteller, welcher unter Antoninus Pius und Antoninus Philosophus lebte, die Redekunst zu Rom studirte, dann nach Athen ging, hier Philosophie studirte, und in der Folge die Würde eines Centumvir [384] erhielt. Wegen seiner mannigfaltigen Kenntnisse und seiner gebildeten richtigen Schreibart stand er in großem Ansehen. Auf uns ist nichts als seine Attischen Nächte (Noctes Atticae) gekommen, welche sehr interessante, besonders für den Sprachforscher, Philologen und Kritiker wichtige, obgleich zerstreute Bemerkungen, die er während seines Aufenthalts zu Athen aus den besten griechischen und lateinischen Schriftstellern in den Winternächten gesammlet hatte, enthalten.


Quelle: Brockhaus Conversations-Lexikon Bd. 7. Amsterdam 1809, S. 384-385.

Permalink: http://www.zeno.org/nid/20000791520