Arnold, Matthew

Aus Lyrikwiki


Meyers 1905

Arnold 12) Matthew, engl. Dichter und Kritiker, Sohn des vorigen, geb. 24. Dez. 1822 in Laleham (Middlesex), gest. 15. April 1888 in Liverpool, studierte seit 1840 in Oxford, war 1847–51 Privatsekretär des Lords Lansdowne und später Schulinspektor. An Dichtungen hatte er (anonym) »The strayed reveller, and other poems« (Lond. 1848), »Empedocles on Etna« (1853, neue Ausg. 1868) und »Poems« (1854, 2 Bde.) veröffentlicht. 1857 wurde er Professor der Poesie in Oxford, studierte 1859 im Auftrag der Regierung in Frankreich, Deutschland und Holland das Unterrichtswesen. Seine Ansichten darüber gab er in »A French Eton, or education and the state« (1864) und »Schools and universities on the Continent« (1868,3. umgearbeitete Aufl. 1882). Seinen poetischen Formensinn bewährte er in den »New Poems« (2. Aufl. 1868) und in seiner Homerübersetzung in englischen Hexametern. Darüber handelte er theoretisch in dem Werk: »On translating Homer« (1861). Dies zusammen mit seinen »Essays on criticism« (1865, 2. Aufl. 1869; zweite Folge 1888) und mit seiner »Celtic literature« (1867) sind seine kritischen Hauptwerke. 1867 legte er seine Professur in Oxford nieder. Zu seinen populär-theologischen Schriften gehören: »St. Paul and Protestantism« (2. Aufl. 1871); »Literature and dogma« (1873); »God and the Bible« (1875); »Last essays on church and state« (1877). A., der allmählich von den orthodoxen Ansichten der englischen Staatskirche zu sehr freien Überzeugungen vorschritt, ist als Prosaiker und Kritiker von viel größerm Einfluß gewesen denn als Dichter. Er hat als Kritiker durch das Herauskehren des persönlichen Elements geradezu reformatorisch gewirkt. Eine vollständige Ausgabe seiner Gedichte erschien 1877 in 2 Bänden, 1890 in 1 Band. Seine Briefe wurden von George W. E. Russell herausgegeben: »The letters of Matthew A. 1848–1888« (Lond. 1895, 2 Bde., neue Ausg. 1901). Vgl. Saintsbury, Matthew A. (Lond. 1899); H. Paul, M. A. (das. 1902).

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 1. Leipzig 1905, S. 801-803. Permalink: http://www.zeno.org/nid/2000625277X