Arnold, Christoph (Dichter)

Aus Lyrikwiki


Namensvetter: Christoph Arnold (Astronom)


Christoph Arnold (* 12. April 1627 in Hersbruck; † 30. Juni 1685 in Nürnberg), deutscher Dichter. Er war evangelischer Theologe, Philologe, Kirchenlieddichter und als Dichter Mitglied im Pegnesischen Blumenorden. 1645 wurde er mit 17 Jahren als 6. Mitglied in den soeben gegründeten Orden aufgenommen. Sein Gesellschaftsname war Leriander (auch Lerian), seine Gesellschaftsblume die Heckenrose.

Der Sohn des Pfarrers Caspar Arnold (1599–1666) besuchte das Egidiengymnasium in Nürnberg und studierte Theologie an der Universität Altdorf (Magisterexamen 1649). Danach hielt er sich mehrere Jahre in England und Holland auf. 1653 Diakon an der Marienkirche in Nürnberg und Professor für Poesie, Eloquenz und griechische Sprache am Auditorium Publicum des Egidiengymnasiums. Sigmund von Birken krönte ihn 1671 zum Dichter. Berühmt ist seine große Bibliothek.


Werke (Auswahl)

  • Kunstspiegel/ Darinnen die Hochteutsche Sprach nach ihrem merckwürdigen Uhraltertuhm/ ersprießlichen Wachstuhm/ und reich-völligen Eigentuhm/ auf Fünfferlei Gestalten Denkzeitweis außgebildet, Nürnb. 1649
  • Linguae latinae ornatus, 1657 (lateinische Stillehre)
  • Augen- und Hertzens-Lust. Das ist/ Emblematische Fürstellung der Sonn- und Festtäglichen Evangelien : In welcher zu finden Erstlich/ der Inhalt der Evangelien; Zum Andern/ die fürnehmste darinnen enthaltene Lehren; Zum Dritten/ ein darauf gerichtetes Gebethlein; Zum Vierdten ein Lied/ so auf das Evangelium/ und auf das Emblema/ oder Sinnbild/ gerichtet. Hrsg.: Dilherr, Johann Michael, 1661 (90 Lieder von Arnold)

Über seine Bibliothek

  • Renate Jürgensen: Bibliotheca Norica. Patrizier und Gelehrtenbibliotheken in Nürnberg zwischen Mittelalter und Aufklärung. Teil 1. Wiesbaden 2002 (Kapitel Ex Bibliotheca Arnoldiana)


Wikipedia

Christoph Arnold (* 12. April 1627 in Hersbruck; † 30. Juni 1685 in Nürnberg) war evangelischer Theologe, Kirchenlieddichter und Dichter im Pegnesischen Blumenorden. Der aus Hersbruck stammende Sohn des Pfarrers Caspar Arnold (1599–1666) wurde 1645 mit 17 Jahren von Georg Philipp Harsdörffer als sechstes Mitglied in die gerade gegründete Dichtergesellschaft aufgenommen. Sein Schäfername war Lerian, seine Gesellschaftsblume die Heckenrose. Nach dem Besuch des Egidiengymnasiums in Nürnberg und dem Studium an der Universität Altdorf, die er 1649 mit dem Magisterexamen abschloss, hielt er sich mehrere Jahre in England und Holland auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_Arnold_(Dichter)


Christoph Arnold (né le 12 avril 1627 à Hersbruck, mort le 30 juin 1685 à Nuremberg) est un théologien et poète allemand. https://fr.wikipedia.org/wiki/Christoph_Arnold_(poète)