Amelina, Wiktorija

Aus Lyrikwiki



Wiktorija Amelina (1986-2023), ukrainische Schriftstellerin, Autorin von Romanen, Kurzgeschichten, Gedichten.


Wiktorija Jurijiwna Amelina (ukrainisch Вікторія Юріївна Амеліна, englisch Victoria Yuriyivna Amelina; * 1. Januar 1986 in Lwiw; † 1. Juli 2023 in Dnipro) war eine ukrainische Schriftstellerin. https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktorija_Amelina

Вікторія Юріївна Амеліна (у дівоцтві Шаламай; 1 січня 1986, Львів — 1 липня 2023, Дніпро) — українська письменниця та громадська діячка, лавреатка премії Конрада. https://uk.wikipedia.org/wiki/Амеліна_Вікторія_Юріївна

Victoria Yuriivna Amelina (geb. Shalamai; 1. Januar 1986, Lemberg – 1. Juli 2023, Dnipro) ist eine ukrainische Schriftstellerin und Sozialaktivistin, Trägerin des Joseph Conrad-Korzeniowski-Literaturpreises. / Google-Übersetzung


PEN Ukraine

Sie wurde am 1. Januar 1986 in Lemberg geboren. Während ihrer Schulzeit wanderte sie mit ihrem Vater nach Kanada aus, entschloss sich aber bald, in die Ukraine zurückzukehren. Im Jahr 2007 erhielt sie einen Master-Abschluss in Computertechnologien von der Polytechnischen Universität Lwiw / Lemberg mit Auszeichnung. Von 2005 bis 2015 arbeitete sie in internationalen Technologieunternehmen.

2014 debütierte sie in der Literatur mit dem Roman „Das Novembersyndrom oder Homo Compatiens“ (Синдром листопаду, або Homo Compatiens). Das Buch wurde in die Top Ten der „LitAccent – ​​2014“ aufgenommen. Im Jahr 2015 wurde der Roman erneut veröffentlicht und für den Waleri-Schewtschuk-Preis nominiert.

Im Jahr 2015 beendete Wiktorija Amelina ihre Karriere in der Informationstechnologie, um sich dem Schreiben zu widmen.

Im Jahr 2016 erschien Wiktorija Amelinas Kinderbuch „Jemand, oder Wasserherz“ (Хтось, або Водяне Серце).

Der Roman „Heim für Daheim“ (oder: Ein Haus für Dom, Дім для Дома) erschien 2017 im Verlag „Stary Lev“ und wurde beim Saporischer Knyzhkova Toloka als bestes Prosabuch des Jahres ausgezeichnet und in die Shortlists dieser nationalen und internationalen Auszeichnungen aufgenommen: LitAccent des Jahres – 2017, UNESCO City of Literature Award, Europäischer Literaturpreis.

Texte von Wiktorija Amelina wurden in polnischer, tschechischer, deutscher, niederländischer und englischer Übersetzung veröffentlicht.

Am 27. Juni 2023 wurde Wiktorija Amelina bei einem Raketenangriff russischer Truppen auf Kramatorsk schwer verletzt. An diesem Tag war die Schriftstellerin mit einer Delegation kolumbianischer Journalisten und Schriftsteller im Stadtzentrum. Am 1. Juli 2023 starb Wiktorija Amelina im Alter von 37 Jahren in einem Krankenhaus in Dnipro.

Quelle: PEN Ukraine