Alexander Graf von Württemberg

Aus Lyrikwiki


Brümmer

Alexander Graf von Württemberg, mit vollem Namen Christian Friedrich Alexander, wurde am 5. Novbr. 1801 zu Kopenhagen geboren, wo sein Vater, Herzog Wilhelm von W., als Gouverneur in dänischen Diensten stand. Jn der schwäbischen Heimat, wohin sein Vater bald zurückkehrte, u. in der Schweiz erhielt er seine erste Bildung, trat dann früh in württembergische Militärdienste und brachte es bis zum Obersten. Da ihm indes das Soldatenleben in Friedenszeiten wenig zusagte, nahm er seinen Abschied, vermählte sich 1832 mit Josephine Antonie Helene, Gräsin von Festetics u. lebte nun an verschiedenen Orten, gewöhnlich in Serach bei Eßlingen, ganz seiner Familie und den Musen. Jm Winter 1843 suchte der Graf das milde Klima Jtaliens auf, da seine durch ein tiefes Gemütsleiden schon früher gestörte Gesundheit immer mehr dahinschwand. Der Erfolg war gering; auf den Rat der Ärzte gebrauchte er dann die Thermen zu Wildbad in Württemberg. Hier nahm seine Krankheit aber so schnell überhand, daß er seine herbeieilenden Verwandten nicht mehr erkannte. Bald darauf endete ein Hirnschlag am 7. Juli 1844 sein Leben.

S: Gedichte, 1837. - Lieder des Sturms, 1839. - Gesammelte Gedichte, 1841. - Gegen den Strom (Son.), 1843. - Sämtliche Gedichte, hrsg. v. Fr. v. Schmidt, 1880.


Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913. http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/bruemmer_lexikon01_1913



Quelle: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2021. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.