Alboth, Johannes

Aus Lyrikwiki


Oberlehrer in Altrohlau bei Karlsbad


Alboth, Johannes,

  • am 23. Nov. 1861 zu Joachimsthal in Böhmen,

besuchte die dortige Volksschule und kam 1877 nach Prag, um sich dort auf den Wunsch seiner Eltern zum Lehrer ausbilden zu lassen. Jndessen war ihm dieser Beruf wenig zusagend; er wandte ihm daher nur ein geringes Jnteresse zu, trieb vielmehr auf eigene Hand literarische Studien und ging 1879 nach Wien, um hier ganz der Literatur zu leben. Aber bald von allen Mitteln entblößt, verließ er Wien, um sich bei Verwandten in Graz für die Universität vorzubereiten. Der Mangel an Subsistenzmitteln vertrieb ihn auch hier wieder, u. im Juni 1881 nahm er eine Lehrerstelle im Dorfe Tissau, Bez. Karlsbad, an, von wo er später als Schulleiter nach dem Dorfe Altrohlau, Bez. Karlsbad, versetzt wurde.

S: Singen und Ringen (Ausgewählte Ge.), 1896. - Aus der Stille (Ge.), 1902.


Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913. http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/bruemmer_lexikon01_1913



Quelle: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2021. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.