Al-Ghazāl

Aus Lyrikwiki



al-Ghazāl

Yahyā ibn Hakam al-Bakrī al-Ghazāl (arabisch يحيى بن حكم البكري الغزال, , يحيى بن الحكم البكري, DMG Yaḥyā ibn Ḥakam al-Bakrī al-Ġazāl; Yaḥyà ibn al-Ḥakam al-Bakrī; Yaḥyā ibn al-Ḥakam al-Bakrī al-Jayyānī), * um 790 in Jaén im Nordosten Andalusiens, † 866 [1], nach anderen Angaben 770-864 [2] war ein arabospanischer Dichter und Diplomat. Sein Beiname al-Ghazāl (zu Deutsch: „Die Gazelle“) verweist offenbar auf eine schlanke Figur. Als Dichter wurde er für seine satirische Neigung und die Einbeziehung umgangssprachlicher Züge, die sonst erst in einer späteren Epoche vorkommen, bekannt. [1]

Als Diplomat in Diensten des Emirs von Córdoba Abd a-Rahman II. (788-852) reiste er 840 als Botschafter an den byzantinischen Hof nach Konstantinopel zu Kaiser Theophilus [2] und später nach Skandinavien, um die Wikinger, die 844 in Andalusien (damals der Name für das gesamte arabische Spanien / Portugal – al-Andalus) eingefallen waren und u.a. Lissabon und Cádiz geplündert hatten, von weiteren Überfällen abzubringen. Das genaue Ziel seiner Reise ist unbekannt – in seinem Bericht erwähnt er eine Inselwelt. Vielleicht war er beim Dänenkönig Erik I. oder in Irland. [3]


Verwechslungsmöglichkeiten

  • der arabospanische Mathematiker und Astronom Abū ʿAbd Allāh Muḥammad ibn Muʿādh al-Jayyānī (al-Ghazāl), latinisiert Abenmoat, Abumadh, Abhomadh o Abumaad (Córdoba 989 – Jaén 1079)
  • der arabospanische Dichter und Historiker Ibn Faraj al-Jayyani (al-Ghazāl) (https://it.wikipedia.org/wiki/Ibn_Faraj_al-Jayyani)

Anmerkungen

[1] https://es.wikipedia.org/wiki/Al-Gazal

[2] Al-Andalus. Anthologie. Choix de textes, traduction, présentation, annexes, chronologie et bibliographie par Brigitte Foulon et Emmanuelle Tixier du Mesnil. Pars: Flammarion, 2009, p. 91

[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Ghazāl