Adolphi, Alexis Heinrich Karl

Aus Lyrikwiki


Brümmer

Adolphi, Alexis Heinrich Karl,

wurde am 13/25. Aug. 1815 zu Tiegnitz bei Pernau in Livland geboren und stammt aus einer um die Mitte des 17. Jahrhunderts aus Brieg in Schlesien nach Kurland eingewanderten u. von dort teilweise nach Livland übergesiedelten Familie. Er besuchte seit 1829 das Gymnasium zu Dorpat, wo er im Hause des bekannten, literarisch begabten Universitätsrentmeisters Martin Asmus lebte, trat 1834 zur dortigen Universität über, an der er Medizin studierte, und wurde im Dezember 1840 zum Arzte erster Klasse kreiert. Darauf ging er ins Ausland, wo er das Jahr 1841 u. einen Teil des folgenden zubrachte, teils auf Reisen am Rhein, in Süddeutschland, der Schweiz und Ober- italien, teils mit Fortsetzung seiner Studien auf den Universitäten Wien, Würzburg u. Berlin beschäftigt. An letzterem Orte verlebte er den Winter mit dem baltischen Dichter Roman Baron Budberg (s. d.), der ihn dem Dichterkreis "Tunnel über der Spree" zuführte. Jm Frühling 1842 in die Heimat zurückgekehrt, gab er sich bald ganz der ärztlichen Praxis hin, wurde im Oktober Arzt des Kirchspiels Roop und 1846 als Stadtarzt in Wenden angestellt, welche Funktion er bis zu seinem Tode innehatte. Gesundheitsrücksichten nötigten ihn wiederholt, das Bad Reichenhall zu besuchen. Auf einer 1860 nach Deutschland unternommenen Reise lernte er in München Em. Geibel kennen, der sich über A.s Gedichte anerkennend äußerte u. somit die Herausgabe derselben veranlaßte. A. starb in Wenden am 17. (29. n. St.) April 1874.

S: Gedichte, 1863. 2. A. 1873. - Poetischer Nachlaß, 1877.


Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Bd. 1. 6. Aufl. Leipzig, 1913. http://www.deutschestextarchiv.de/book/show/bruemmer_lexikon01_1913