Achilles, Wilhelm

Aus Lyrikwiki



Achilles, Wilhelm

deutscher Schriftsteller. Lebte um 1897 in der Wiesenstraße 1 im Leipziger Stadtteil Eutritzsch (Quelle: http://www.leipziger-biographie.de/11P )


Brümmer

Achilles, Wilhelm,

geb. am 5. Nov. 1862 zu Leipzig, besuchte daselbst mehrere höhere Schulen u. studierte darauf an der Universität seiner Vaterstadt Jurisprudenz, Staatswissenschaften und Nationalökonomie. Dem Willen seines Vaters entsprechend, wollte er sich nach absolviertem Studium der Laufbahn eines Rechtsanwaltes widmen, indessen führte ihn die günstige Aufnahme einiger literarischen Arbeiten bald in das Fahrwasser der Schriftstellerei, der er denn auch um so freier folgen konnte, als er sich in pekuniärer Hinsicht in völlig unabhängiger Lage befindet. Er lebt noch jetzt in Leipzig.

S:

Gedichte, 1891. - Neue Gedichte und poetische Erzählungen, 1895.




Aus: Brümmer, Franz: Lexikon der deutschen Dichter und Prosaisten vom Beginn des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Erster Band. Aar bis Dennemark (Bd. 1 von 8). Sechste völlig neu bearbeitete und stark vermehrte Auflage. Leipzig: Reclam, 1913.