Lu Yu

Aus Lyrikwiki



Nicht zu verwechseln mit Lu Yu (vereinfachtes Chinesisch: 陆羽; traditionelles Chinesisch: 陸羽; Pinyin: Lù Yǔ; 733–804), dem Verfasser des berühmten Buchs Das klassische Buch vom Tee.


Lu Yu

auch Lu You, (Chinesisch: 陸游; 1125–1209, auch 1210), bekannter chinesischer Dichter aus der Südlichen Sung-Dynastie, der herausragende Dichter dieser Dynastie [1]. Er gilt auch nach der Zahl seiner überlieferten Gedichte als einer der fruchtbarsten chinesischen Dichter überhaupt. "Man sagt von ihm, dass er sich erst Tu Fu [Du Fu] zum Vorbild nahm, da war seine Poesie klassisch-formal. Gegen Mitte seines Lebens wurde er in die Kriegsläufte mithineingezogen, was in seine nunmehrige Poesie einen mehr männlichen, mutigen Charakter hineinbringt. Gegen Ende seines Lebens zog er sich von der Öffentlichkeit zurück. Die Poesie dieser Zeit zeigt einen abgeklärten, ruhigen Ton. (...) Daneben beseelte ihn eine grosse Liebe zum ländlichen Leben mit seinen einfachen Arbeiten in Garten und Feld, mit seiner Naturnähe." (Ebd. S. 319f).



[1] Eugen Feifel: Geschichte der chinesischen Literatur. 4., neu bearb. u. erw. Aufl. Hildesheim, Zürich, New York: Olms, 1982, S. 319