Thomas von Celano

Aus Lyrikwiki

Version vom 16. Januar 2022, 17:00 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „category: Thomas von Celano Thomas von Celano, italienisch: Tommaso da Celano; * um 1190 in Celano in den Abruzzen; † 1260 in Tagliacozzo) war ein Fra…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Thomas von Celano, italienisch: Tommaso da Celano; * um 1190 in Celano in den Abruzzen; † 1260 in Tagliacozzo) war ein Franziskaner und geistlicher Schriftsteller.

Die Zuschreibung der Hymne "Dies irae" wird bezweifelt, weil ein älteres Manuskript existiert.


Meyers 1909

[495] Thomas von Celāno, geistlicher Dichter, geb. zu Celano in den Abruzzen, gest. nach 1255, war einer der ersten Jünger des heil. Franziskus von Assisi, wurde 1221 Kustos der Minoritenkonvente in Worms, Mainz und Köln, 1222 auch stellvertretender Minister der deutschen Ordensprovinz und kehrte 1230 nach Assisi zurück. Er ist Verfasser zweier Biographien des Heiligen (hrsg. von Eduard von Alençon, Rom 1906), wahrscheinlich auch der in viele Sprachen übersetzten (ins Deutsche von Herder, A. W. v. Schlegel, Fichte, Daniel u. a.) und seit Palestrina oft komponierten Sequenz »Dies irae, dies illa« (s. d.). Einige schreiben T. auch die Sequenzen »Fregit victor virtualis« und »Sanctitatis nova signa« zu. Vgl. Lisco, Dies irae, Hymnus auf das Weltgericht (Berl. 1840); Daniel im »Thesaurus hymnologicus« (Halle 1844).

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 19. Leipzig 1909, S. 495. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20007582048