Suchergebnisse

Aus Lyrikwiki

  • …en Sprache vorzüglich die Niedersächsische und ihre Tochter die Fränkische verstand. Der Verfasser des alten Gedichtes von dem Kriege Carls des Großen wider d
    8 KB (1.162 Wörter) - 18:10, 14. Aug. 2023
  • …ede viel zur Bekehrung des hl. Augustin bei. Gegen die Häresie der Arianer verstand sich A. selbst auf einen Wunsch von allerhöchster Seite zu keiner Concessi
    8 KB (1.207 Wörter) - 17:24, 22. Aug. 2023
  • …nn einem regellosen Leben, gerieth 1778 in drückende Armuth, verlor seinen Verstand u. kam, bald hier bald da umherirrend, endlich nach Moskau, wo er 1792 im…
    8 KB (1.171 Wörter) - 11:00, 15. Dez. 2021
  • …eifen können, auch von den Frauen begriffen werden kann und daß, wohin der Verstand des einen dringt, der der anderen auch dringen kann.« Schrieb auch Liebess
    10 KB (1.135 Wörter) - 11:03, 6. Feb. 2024
  • …nicht gelernt hat; durch ihn wird sein Gemüth allmählig gebildet, und sein Verstand erst mit schwachen und dunkelen Begriffen angefüllt, die sich hernach allm …lt, die sich dazu schiken, beyfügen, so würde eine solche Sammlung für den Verstand und das Gemüth eine höchst nüzliche Schule des Unterrichts seyn. Das Mer
    26 KB (4.172 Wörter) - 17:57, 12. Okt. 2021
  • …17. T.'s Schriften zeichnen sich durch Leichtigkeit der Schreibart, hellen Verstand, Witz und Weltbildung aus und haben dadurch vielen Beifall gefunden, wenn…
    9 KB (1.324 Wörter) - 02:43, 27. Mai 2023
  • …chen, der zwar die Jugend unterrichtete, aber von Kriegskunst – gar nichts verstand. Indessen, was ihm davon abging, ersetzte er dadurch, daß er die Lacedämo
    9 KB (1.272 Wörter) - 02:04, 15. Jan. 2024
  • …Anfang sehr verwundert über Ihre Rezension der Papillons, weil sie Niemand verstand, während ich still und heimlich in der Ecke saß und recht genau wußte, w
    9 KB (1.470 Wörter) - 02:34, 18. Nov. 2020
  • …hnt. Seinen Zeitgenossen galt G. als ein Wunder der Gelehrsamkeit, denn er verstand elf Sprachen, hielt über Logik, Anatomie, Geographie, Geschichte, Mathemat
    10 KB (1.443 Wörter) - 21:33, 3. Okt. 2021
  • …rer Anschauung aber ist ein herber und harter Realismus, der im rechnenden Verstand und in der leidenschaftslosen Nüchternheit eine Art Ideal erblickt, von ih
    14 KB (1.701 Wörter) - 02:48, 25. Mai 2022
  • …hre Menschenfreundlichkeit, wirkliche Liebenswürdigkeit, Thätigkeit, Witz, Verstand, Standhaftigkeit und Geistesgegenwart Bewunderung verdienten; so hatte sie
    14 KB (2.111 Wörter) - 01:57, 1. Mär. 2015
  • …er Gegensatz von Prosa dadurch, daß sie mehr die Phantasie, Prosa mehr den Verstand anregt, diese sich mit dem Gedanken allein begnügt, jene aber den Gedanken …s Wahre. Jene ist subjektiv, diese objektiv; dort ist das Gefühl, hier der Verstand die Hauptsache. Einem und demselben Gegenstande gegenüber sind viele Gedic
    31 KB (4.836 Wörter) - 02:24, 28. Sep. 2021
  • …ige Wahl durchsetzte und in gleichem Sinne die gewonnene Macht zu benutzen verstand. Erst dadurch, daß es ihm gelang, aus der mehrjährigen Finanzkrise, in de
    25 KB (3.654 Wörter) - 18:11, 3. Mär. 2022
  • …r eigenen Person und ward um so gefährlicher, je populärer er zu schreiben verstand. Als 1515 der wüste Herzog Ulrich einen Vetter H.s [374] ermordet hatte, t
    16 KB (2.405 Wörter) - 00:49, 30. Aug. 2023
  • …ion gegen den Mechanismus« (vgl. Bergson). Die Mathematik ist realisierter Verstand; das höchste Leben ist Mathematik, reine Mathematik ist Religion. Der »in
    19 KB (2.718 Wörter) - 18:31, 15. Apr. 2022
  • …hönen besängen. Offenbar ist es, wie dergleichen Gesänge, wenn der Dichter Verstand und Empfindung genug hat, von höchstem Nuzen seyn könnten. Nur müßte ma …ineren Welt zu treffen. Wer nicht lustig wird, als wann er im eigentlichen Verstand schwelget; wen die Liebe nicht vergnügt, als durch das Gröbste des thieri
    51 KB (7.879 Wörter) - 17:33, 25. Sep. 2021
  • …tes; unter ihnen der Patriarch Sighard von Aquileia, der zu Regensburg den Verstand verlor und eines elenden Todes starb; Herzog Gozilo von Nieder-Lothringen,
    41 KB (6.716 Wörter) - 13:46, 16. Jun. 2022
  • des literarischen Schaffens der Menschheit verstand, sondern
    24 KB (3.450 Wörter) - 20:48, 20. Feb. 2019
  • …nisters für Wissenschaft und Kunst führen sollte, weil er nichts von ihnen verstand. Bei dem Professor '''Hünefeld''' habe ich selbst noch Besuch gemacht, der …ng. Wohl war der Erfolg in den Kreisen der Wissenschaft durchschlagend, er verstand sich auch gut mit Robertson Smith in Schottland und Kuenen in Holland, die
    52 KB (8.271 Wörter) - 18:38, 23. Okt. 2021
  • …uschung war um so schwieriger, als man die Sprachen der Eingeborenen nicht verstand und, von Vorurteilen verblendet, nicht daran dachte, durch Beobachtung des
    31 KB (4.522 Wörter) - 16:41, 18. Dez. 2023
  • …ringt. Es scheint, als würde in dieser Lyrik, was man bisher unter „Form“ verstand, keinen Platz mehr finden. Ein Trugschluß. Man schließt ihn immer. Man sc
    34 KB (5.533 Wörter) - 04:41, 22. Feb. 2019
  • …d Liedern in die abgelegenen Bergtäler verdrängt. Zur Zeit der Reformation verstand keiner mehr das Altnorwegische, und so bilden denn Magnus Saebjörnsons dä
    32 KB (4.346 Wörter) - 22:13, 16. Jun. 2022
  • …theit, womit er in allen Gegenständen des menschlichen Wissen zu schreiben verstand, erwarben ihm schon bei Lebzeiten den Beinamen: »Rüstkammer der Wissensch
    33 KB (5.224 Wörter) - 01:06, 16. Jan. 2022
  • …e Subskriptionsausgabe ihrer Gedichte brachte ihr 2000 Taler ein, aber sie verstand es nicht, sich durch umsichtige Wirtschaft eine sorgenfreie Lage zu schaffe
    38 KB (5.574 Wörter) - 04:10, 1. Dez. 2022
  • Drumb nur auß thränen mitt verstand
    36 KB (5.075 Wörter) - 15:07, 22. Sep. 2023
  • …ird. Jene erscheint als Epistel, wenn bei der Reflexion über andre nur der Verstand, als Elegie, wenn das Gemüt, als Satire, wenn das Gewissen beteiligt ist. …ebten, Gehofften ist für des Dichters Herz ein unauslöschliches Bedürfnis; Verstand und Gemüt, Wissen und Wunsch liegen im unauflöslichen Zwiespalt; aus der
    87 KB (12.948 Wörter) - 16:24, 16. Jan. 2022
  • …uß, so bedarf sie, um zu wirken, einfacherer, allgemeinerer Mittel. Händel verstand den Chor am kräftigsten zu behandeln. Wie in den griechischen Tragödien,
    43 KB (6.926 Wörter) - 22:26, 19. Aug. 2022
  • …ie unter Politik Antikommunismus, Auswanderung und nationalen Chauvinismus verstand" [22] aus. Hinzu kommen die "dummen und opportunistischen rumäniendeutsche
    49 KB (6.472 Wörter) - 10:14, 7. Jun. 2017
  • …sie ausgerüstetes Talent, welches fremde Stoffe auszubilden und umzumodeln verstand. Unter Klingers Einfluß schrieb er den »gespenstigen [477] und wilden« R
    51 KB (7.510 Wörter) - 01:29, 29. Apr. 2022
  • …t an seine großen Vorbilder heran; Gefühl und Phantasie werden bei ihm vom Verstand überwogen, und die Vorzüge seiner lyrischen Dichtungen, in denen er sich
    43 KB (6.643 Wörter) - 22:05, 2. Dez. 2023
  • …r schwerfälligen u. hochtrabenden Richtung, der gelehrten Belesenheit war, verstand es Karamsin durch seine leichte u. angenehme Sprache dem russischen Publicu …chen Dichter versunken, mehr diese übersetzt als selbständig gedichtet, so verstand er doch überall sein persönliches Denken und Fühlen mit hinein zu verweb
    135 KB (19.098 Wörter) - 01:31, 21. Nov. 2022
  • …der Alten gesagt. Aber es ist in Wahrheit dem Genie mehr möglich, das der Verstand begreift, und deswegen nicht ohne Nutzen, daß neuere Künstler durch das B
    71 KB (11.470 Wörter) - 19:17, 20. Jul. 2015
  • …emein haben, und es war ihnen gerade recht, daß man sie in der Menge nicht verstand. Nun aber hörten sie erstaunt, gleichsam zum erstenmal, den Klang der deut …fiel, die halbe Wahrheit und ganze Dichtung nicht mehr auseinanderzuhalten verstand. Wäre er nur der Lenz geblieben, der er war! Vielleicht, daß er zu einem
    171 KB (27.027 Wörter) - 20:42, 4. Jul. 2021
  • …ns ein Scheinleben in hohl gewordenen Formen; über die Phantasie gelangten Verstand u. Witz, über den Glauben die von den Universitäten ausgehende Skepsis zu …hte des französischen Dramas einen Fortschritt, indem er mehr dramatischen Verstand, mehr Dialog u. Handlung, als alle seine Vorgänger zeigt. Auf der von Jode
    143 KB (21.478 Wörter) - 03:41, 12. Nov. 2021
  • …hter, bes. als Lyriker, einen nicht unbedeutenden Rang ein; noch mehr aber verstand er es, mit Anmuth, Gewandtheit u. Geist, kleine Ereignisse seines Privatleb …nen Trobadors gastliche Aufnahme hätten gewähren können, und in Süditalien verstand man das Provenzalische nicht. So griff man hier zuerst zu der eignen Vulgä
    242 KB (34.735 Wörter) - 01:15, 8. Jan. 2024
  • …lseitigkeit wegen auszuzeichnen. Thorild (gest. 1819) schrieb mit scharfem Verstand in vortrefflicher Prosa gegen den conventionellen oberflächlichen Geschmac
    110 KB (15.258 Wörter) - 00:56, 16. Aug. 2023
  • …r aber sein ungeheures Material nicht geistig zu sichten und zu verknüpfen verstand. Eine zweite Glanzperiode der holländischen Philologie begann um die Mitte
    131 KB (18.833 Wörter) - 16:20, 4. Mai 2023
  • …und England ihre Flotte vor den Dardanellen vor Anker gehen ließen. Jetzt verstand sich Mehemed Ali zum Frieden von Kjutahia (4. Mai 1833), worin der Sultan… …s osman. Reiches, dem keiner seiner Beherrscher innere Festigkeit zu geben verstand. Schon Soliman II. Nachfolger, Selim II. (1566–74), der an den Folgen der
    637 KB (97.673 Wörter) - 22:42, 30. Sep. 2023
  • …Schule war Juan Meléndez Valdéz (gest. 1817), der die Nation zu begeistern verstand und philosophische Elemente in die spanische Dichtung aufnahm. Zu seinen An
    208 KB (30.668 Wörter) - 01:39, 11. Mai 2022
Zeige ( | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)