Pamphlet

Aus Lyrikwiki

Version vom 1. März 2015, 05:59 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „category: Gattungen == Das Pamphlet == [352] Das Pamphlet, a. d. Engl. eine kleine fliegende Schrift, die sich vorzüglich mit Gegenständen des Ja…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




Das Pamphlet

[352] Das Pamphlet, a. d. Engl. eine kleine fliegende Schrift, die sich vorzüglich mit Gegenständen des Jahres oder des Tages beschäftigt. Unter mehrern Ableitungen dieses Worts, welche man versucht, führe ich die von D.Skinner in seinem Etymologico Linguae Anglicanae an, wo er er dasselbe aus dem Holländischen Worte Pampier herleitet, welches ein kleines Papier, eine kleine Schrift bedeutet.


Quelle: Brockhaus Conversations-Lexikon Bd. 3. Amsterdam 1809, S. 352.

Permalink: http://www.zeno.org/nid/20000763691