Erste Zeile

Aus Lyrikwiki

Version vom 8. Mai 2019, 14:57 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „category: anfänge category: poetik category: braun, Volker category: Mickel, Karl == Volker Braun == beim aufwachen mickels zeile »gips…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Volker Braun

beim aufwachen mickels zeile »gips-smog in weimar, kirsten melancholisch« im kopf. mir fällt auf, wie wenig wichtig ich die anfänge der gedichte mache. sie prägen sich nicht ein. ich setze auf den gang, das aufklimmen zum punkt, wo sich der blick öffnet. vielleicht ist das zuviel vertrauen, aber mein naturell ist so, und ich lebe ähnlich lax: ohne effekt. es ist alles exposition, bis zum tode.

18.7. 1977, in: Volker Braun: Werktage 1. Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2009