Acidalius, Valens

Aus Lyrikwiki

Version vom 10. November 2020, 03:34 Uhr von Wikiop (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)



Acidalius (Pierer)

[89] Acidalius, Valens, geb. zu Witstock 1567, studirte zu Rostock u. Helmstädt Medicin, ging 1590 nach Italien, wo er sich zum Philologen umbildete; st., katholisch geworden, 1595 zu Neiße. Er schr.: Animadv. in Curtium, Frkf. 1594; Divinationes et interpret. Plautinae, ebd. 1595 u. 1607 etc., u. gab den Vellejus Paterc., Pad. 1590, heraus. Kurz vor seinem Tode gerieth er in ärgerliche Streitigkeiten durch die Herausgabe der Disput. perjucunda, qua Anonymus probare nititur mulieres homines non esse, Frankf. 1595, 2. Ausg. mit der Entgegnung von Sim. Gediccus, Haag 1638 u. öfter, die er aber nicht verfaßt hatte, sondern drucken ließ, um seinen Verleger zu unterstützen, der aber, als er deshalb in Untersuchung kam, alle Verantwortung auf A. wälzte.

Quelle: Pierer's Universal-Lexikon, Band 1. Altenburg 1857, S. 89. Permalink: http://www.zeno.org/nid/2000929970X


Acidalĭus (Meyer 1905)

[83] Acidalĭus (deutsch Havekenthal), Valens, Humanist und genialer Kritiker, geb. 1567 in Wittstock, gest. 25. Mai 1595 in Neiße, studierte in Rostock, Greifswald und Helmstedt, war 1590–93 in Italien, lebte dann zu Breslau und ging 1595 als Rektor nach Neiße. Hervorzuheben sind seine Ausgabe des Vellejus Paterculus (Paderb. 1590), die »Animadversiones in Curtium« (Frankf. a. M. 1594), »Poemata« (Liegn. 1603). »Centuria prima epistularum« (Hanau 1606), »Divinationes et interpretationes in comoedias Plauti« (Frankf. 1607), »Notae in Taciti opera« (Hanau 1607), »Notae in Panegyricos veteres« (in der Gruterschen Ausgabe, Frankf. 1607). Vgl. Adam, Der Neißer Rektor V. A. (17. Bericht der Philomathie in Neiße, 1872).

Quelle: Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 1. Leipzig 1905, S. 83. Permalink: http://www.zeno.org/nid/20006191797