Zimmermann, Hans Dieter

Aus Lyrikwiki


HANS DIETER ZIMMERMANN

Hans Dieter Zimmermann (* 29. Juli 1940 in Bad Kreuznach)[1] ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Publizist. https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Dieter_Zimmermann

Er war 1975-1987 Professor für neuere deutsche Literatur an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main, ab 1987 an der TU Berlin. Er war geschäftsführender Herausgeber der Tschechischen Bibliothek in 33 Bänden, einem Projekt der Robert-Bosch-Stiftung, Herausgeber der Werke des deutsch-tschechischen Schriftstellers und Diplomaten Jiří Gruša in elf Bänden und zusammen mit Hans-Gerd Koch Herausgeber einer zwölfbändigen Auswahl der Werke Max Brods. Er publizierte eine Biographie Heinrich von Kleists und eine Theodor Fontanes. Er schrieb ein Buch über die Brüder Martin und Fritz Heidegger und eine Zusammenfassung seiner Ergebnisse zu Franz Kafka: Kafka für Fortgeschrittene. Er ist Vorsitzender der Hans-Werner-Richter-Stiftung Bansin und der Peter-Huchel-Gedenkstätte in Wilhelmshorst bei Porsdam. Von Präsident Václav Havel erhielt er den Orden des Tomás Garrigue Masaryk.